Partners


„Nach unserer Überzeugung
gibt es kein größeres und wirksameres Mittel
zu wechselseitiger Bildung
als das Zusammenarbeiten“.

Johann Wolfgang von Goethe



In vielen gemeinsamen Stunden haben wir uns überlegt, wie wir unsere Ziele bestmöglich und mit Spaß und Freude erreichen können. Diese Menschen begleiten uns dabei auf unserem Weg oder haben uns unterstützt. ​ Unser Wohnprojekt wird von der gemeinnützigen Genossenschaft WoGen finanziert und von dem Verein „Kooperatives Wohnen Volkersdorf“ betrieben. Die architektonische Umsetzung und Generalplanung des Wohnprojekts erfolgt durch die Schwarz-Platzer Architekten GmbH.

Die WoGen

Die WoGen Logo

Eigentümerin unseres Grundstücks ist die WoGen. Der Verein KooWo ist Generalmieter und vermietet die Räumlichkeiten an die einzelnen Bewohner*innen. Alle KooWo-Bewohner*innen werden Mitglieder der Genossenschaft und somit rechtlich Genossenschafter*innen, also „Miteigentümer*innen“ des KooWo-Projekts und aller weiterer Projekte der WoGen.

Die WoGen Wohnprojekte-Genossenschaft e. Gen.
Krakauerstraße 19/18
1020 Wien
office@diewogen.at
www.diewogen.at

„Damit Menschen wie die KooWos beim Realisieren Ihrer Gemeinschafts-Projekte auf einem starken, solidarischen Fundamen mit viel Praxisknow-how aufbauen können, haben 10 erfahrene Menschen aus der gemeinsam-bauen-und-wohnen-Szene mit mir 2015 nach einjähriger Vorbereitung Die WoGen (Wohnprojekte-Genossenschaft) gegründet.

KooWo ist unser erstes Bau-Projekt, auf dessen Fertigstellung wir uns sehr freuen. Es wird weit über die Landes- und Bundesgrenzen strahlen und viele Menschen inspirieren und ermutigen, Ihre eigenen Träume vom nachhaltigen Leben in Gemeinschaft zu verwirklichen."

 

Heinz Feldmann,
Vorstand Die WoGen


Schwarz Platzer Arkitekten

SCHWARZ PLATZER ZT GmbH
Dreihackengasse 12, 2.Stock
8020 Graz
+43 (0) 316/ 82 44 45 / DW 14
office@platzer-schwarz.at
www.sp-arch.at


realitylab

„Jede Baugruppe ist besonders, KooWo ist einzigartig! Wir freuen uns diese lebendige Gruppe und dieses zukunftsweisende Projekt begleiten zu dürfen.“

realitylab betreut gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte und unterstützt Baugruppen bei der Entwicklung ihres gemeinsamen Wohnprojekts. Die Begleitung umfasst je nach Projekt die Grundstückssuche, die Rechtsform, die Finanzierung und die Moderation des Gruppenbildungsprozesses und die sozial nachhaltige Entwicklung von Projekten.

Im Projekt KooWo koordinieren und fördern wir die Kommunikation zwischen dem Bauherrn die WoGen, der Baugruppe KooWo und dem Architektenteam und unterstützen bei partizipativer und sozial nachhaltiger Planung des Gesamtprojektes.

realitylab gmbh
Ernst-Melchior-Gasse 11/1/G1
1020 Wien
+43 01 996 20 15 - 0
office@realitylab.at
https://www.realitylab.at/category/baugruppenbetreuung


Gartenplanung Ehmeier

Gartenplanung Ing. Wolfgang Ehmeier
Mitterbachhamerstr. 10
4064 Oftering
+43 664 1305097
www.gartenplanung-ehmeier.com


the green field

Christine Amon-Feldmann
Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Soziokratie
the green field - Systemische Beratung und Coaching Mang Amon OG
Liebhartstalstraße 3
1160 Wien +43 676 9400 171
office@green-field.at
http://www.green-field.at


Weitere Partner

Bernhard Possert, Organisationsberater: www.evolutesix.com